Strahlend weißes Lächeln durch Zahnaufhellung

Bleaching - die Behandlung der Zähne aus ästhetischen Gründen: Weiße Zähne haben für die meisten Personen einen hohen Stellenwert, da sie oftmals mit Vitalität und Attraktivität in Verbindung gebracht werden. Da Zähne allerdings täglich verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt werden, verfärben sich diese in der Regel nach einiger Zeit, sodass sich die Intensität des Zahnweißes verringert. Durch Bleaching können Zähne wieder aufgehellt werden, sodass das Ergebnis ein strahlend weißes Lächeln ist.

 

Strahlend weißes Lächeln durch Zahnaufhellung

Ästhetische Gründe für ein Bleaching in Lübeck

Wenn sich Personen gegenübertreten - egal aus welchem Anlass - dann stehen die Zähne, und somit das Aussehen dieser, aus physiologischen Gründen im Fokus. Beim Sprechen, beim Essen, aber vor allem beim Lächeln treten die Zähne hervor und werden für andere Personen sichtbar. Viele assoziieren schöne weiße Zähne vor allem mit positiven Aspekten wie Sympathie, Gesundheit und Ästhetik, sodass die Zähne auch einen entscheidenden Einfluss auf den ersten Eindruck haben.

Das Zahnzentrum in Lübeck bietet deshalb eine Bleaching Behandlung zur Zahnaufhellung an. Es besteht also keine medizinische Notwendigkeit, sodass der Eingriff auch nicht von der Krankenkasse übernommen wird, allerdings hat die Behandlung positive psychische Folgen für die Patienten.

Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid

Im Normalfall wird Wasserstoffperoxid als Bleichmittel verwendet, sodass die Pigmente des Zahnschmelzes aufgehellt werden und folglich ein weißeres Gebiss entsteht. Durch den zusätzlichen Einsatz von Wärme mittels UV-Licht oder Laser kann die Behandlung effektiver gestaltet werden, indem der Bleichprozess verstärkt wird.

In Zahnpraxen in Lübeck wird mit konzentrierteren Bleaching-Mitteln gearbeitet, sodass die Behandlung durch einen Zahnarzt deutlich effektiver als mit Mitteln aus der Drogerie ist. Die frei verkäuflichen Mittel, die auch ohne einen Zahnarzt verwendet werden können, enthalten weniger Wasserstoffperoxid und haben deshalb auch nur einen geringen Bleicheffekt.

Möglichkeiten beim Zahnarzt in Lübeck

Eine mögliche Bleaching-Variante ist das "In-office-Bleaching", wobei das Bleichmittel, wie der Name bereits andeutet, ausschließlich vor Ort aufgetragen werden kann. Je nachdem wie Original- und Wunschfarbe der Zähne des Patienten aussehen, bzw. aussehen sollen, sind mehrere Behandlungen nötig. Das heißt: Je größer der Unterschied zwischen aktueller Zahnfarbe und Wunschfarbe, desto mehr Behandlungen sind notwendig, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Bevor das Mittel aufgetragen wird, muss das Zahnfleisch sorgfältig abgedeckt werden, damit es nicht durch das Bleichmittel geschädigt wird. Erst nach diesem Schritt wird die Substanz aufgetragen, die anschließend noch etwa 20 Minuten einwirken muss, sodass ein entsprechender Bleicheffekt sichtbar wird.

Für Personen, die das Bleaching zu Hause präferieren, gibt es noch die Möglichkeit des "Home-Bleachings". Hierfür fertigt der Zahnarzt in Lübeck eine individuell passende Zahnschiene an, sodass diese passgenau zum jeweiligen Gebiss ist. In diese Schiene wird ein spezielles Karbamidperoxid-Gel eingefüllt, das als Bleichmittel fungiert. Durch das tägliche Tragen der befüllten Schiene für etwa zwei Stunden für eine Zeitspanne von ungefähr zwei Wochen werden die Zähne immer weiter aufgehellt, sodass letztendlich das gleiche Ergebnis wie bei der zuvor genannten Methode erzielt wird.

Bleaching nach Wurzelbehandlung

In einigen Fällen verdunkeln sich die Zähne in Folge einer Wurzelkanalbehandlung. Auch für diesen Fall gibt es in Lübeck die Möglichkeit der Aufhellung. Im Gegensatz zu den bereits genannten Methoden erfolgt die Aufhellung hierbei von Innen. Der Zahnarzt muss dafür den Zahn öffnen, sodass er anschließend ein spezielles Bleichmittel in den oberen Bereich des Wurzelkanals injizieren kann. Nach diesem Schritt wird der Zahn erst einmal provisorisch verschlossen, da die Patienten einmal wöchentlich bis zum gewünschten Farbton in die Praxis zurückkehren müssen, um die Einlage auszutauschen.

Voraussetzungen für ein Bleaching

Ein Bleaching sollte allgemein erst dann durchgeführt werden, wenn ausgeschlossen werden kann, dass eine behandlungsbedürftige Erkrankung im Mundraum vorliegt. Bei Vorhandensein verschiedenster Erkrankungen wie Parodontitis müssen diese erst vor dem Aufhellungseingriff behandelt werden, da ansonsten Schädigungen drohen, die die Zahnärzte in Lübeck vermeiden wollen.

Zudem sollte die zugrundeliegende Ursache der Verfärbung aufgedeckt werden, damit diese anschließend minimiert oder sogar vollständig eliminiert wird. Gleichzeitig sollten zuvor Zahnbeläge entfernt werden, die den Behandlungsprozess ansonsten negativ beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die vorherige Aufklärung der Zahnärzte in Lübeck über Behandlungsalternativen und mögliche Konsequenzen der Aufhellungsbehandlung der Zähne, sodass der Patient vorab mit allen wichtigen Informationen versorgt wird.

Kosten und mögliche Risiken

Die Kosten der Behandlung können sehr unterschiedlich ausfallen und schwanken in etwa zwischen 300 und 800 Euro. Insgesamt ist der Eingriff eher risikoarm, gerade dann, wenn er von einem professionellen Zahnarzt in Lübeck durchgeführt wird. In einigen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wobei umliegendes Gewebe oder der Nerv gereizt werden. Zusätzlich dazu wird von sogenannten "Do-it-yourself-Produkten" abgeraten, da eine Behandlung mit Bleichmitteln stets von einem ausgebildeten Zahnarzt durchgeführt werden sollte.

Bleaching zur Zahnaufhellung wird zwar nicht aufgrund medizinischer Indikatoren durchgeführt, kann aber trotzdem einen erheblichen positiven Einfluss auf das Leben des Patienten haben. Es gibt je nach Wunsch und besonderen Gegebenheiten verschiedene Möglichkeiten zur Aufhellung, sodass auch der dafür entstehende Aufwand je nach Bedarf gering gehalten werden kann.